/* swiper including lightcase */

Geschichte

Die Geschichte von der Dinkel Garten AG - ein ereignisreicher Weg von der 1-Mann-Firma zum wachsenden und florierenden Naturgartenbetrieb...

2000

 

Der junge Armand Dinkel überlegt, konzipiert und plant die Gründung seiner eigenen Firma. Er wünscht sich eine Unternehmung, die nach seinen Überzeugungen entstehen und wachsen kann.

 

2001

 

Armand Dinkel gründet die Dinkel’s Gartenpflege GmbH am 01.10.2021 und reist mit dem Velo für 2 Monate in den Kreativurlaub nach Neuseeland. Einige der noch heute bestehenden Ideen sind der Legende nach auf den Strassen der südlichen Hemisphäre entstanden…

 

2002

 

Der operative Arbeitsbeginn der Dinkel’s Gartenpflege GmbH beginnt in der gemieteten Garage im Aarauer Scheibenschachen – Armand Dinkel zieht los in die Gärten der Region, um seinem lieben Gartenhandwerk nachzugehen. Er möchte seine zukünftigen Kunden begeistern mit seiner langjährigen Erfahrung und einer grossen Portion Freude.

2003

 

Die Garage wird zu klein und das erste Magazin muss her. Dank fleissiger Mithilfe des ersten Angestellten, durften die Beiden die Räume in der Fabrikhalle der alten Jura Zementfabrik im Scheibenschachen in Aarau als Zwischennutzung beziehen.

2003 - 2005

 

Die Firma wächst und es stossen ausgebildete Gärtner und gute Facharbeiter zur Dinkel`s Gartenpflege GmbH. Es kommen Fahrzeuge, Maschinen und viele Erfahrungen dazu und wieder wird der Platz knapp.

2005

 

Umzug des Magazins vom Scheibenschachen an die Bifangstrasse in Rombach. Die neuen Platzverhältnisse und die Entwicklung der vergangenen Jahre erlauben das Träumen und Armand Dinkel möchte sein Wissen an junge Berufsleute weitergeben.

2006

 

Um sein Wissendurst zu stillen und Lernende Ausbilden zu können, schliesst Armand Dinkel die Ausbildung zum Obergärtner ab, der Beginn einer Leidenschaft.

2007

 

Im August 2007 darf Armand den ersten Lernenden der noch jungen Unternehmung begrüssen und in den folgenden Jahren ausbilden.

2009

 

Nic Sträuli beginnt die Lehre als dritter Lernender die Ausbildung zum Landschaftsgärtner.

2009

 

Im Dezember kann Dinkel`s Gartenpflege GmbH das neue Magazin am Jurasüdfuss in Küttigen beziehen. Die Platzverhältnisse und die Lage sind ideal für die bevorstehenden Entwicklungen der bald 10-jährigen Unternehmung.  

2011

 

Der Mut, der Fleiss und die Ideen haben sich bewährt. Armand Dinkel darf mit dem ganzen Dinkel-Team das 10-jährige Jubiläum feiern.  Zur Feier des Bestehens wandelt sich die Firma von Dinkel’s Gartenpflege GmbH zur Dinkel Garten AG um.

2013

 

Das Büro im Dachstock der Wohnung der jungen Familie Dinkel im Scheibenschachen wird zu klein. Armand Dinkel bezieht die Büroräumlichkeiten an der Gysulastrasse 25, die bis heute Firmensitz und grüne Zentrale der Unternehmung sind.

2013

 

Im August beginnt Victor Ugalde mit der Ausbildung zum Landschaftsgärtner.

2014

 

Birgit Häner stösst zu Dinkel und unterstützt die reine Männertruppe als erste weibliche Lernende.

2015

 

Jonas Scherer beginnt seine Ausbildung zum Landschaftsgärtner und Claudia Zängerle unterstützt den immer mehr mit Bürotätigkeiten beschäftigte Armand im Büro.

2016

 

Mats Stein beginnt mit der Ausbildung zum Landschaftsgärtner bei Dinkel Garten AG.

2017

 

Michael Vonlanthen stösst als Planer, Bauführer und Polier zu Dinkel Garten AG, um gemeinsam mit Armand Dinkel die Unternehmung weiterzuentwickeln.

2018

 

Die Firma hat sich 18 Jahre lang entwickelt nach den guten Ideen von Armand Dinkel. Nun ist die Zeit gekommen, um die Firma basisdemokratisch in eine neue Richtung zu führen. Armand Dinkel, Victor Ugalde, Nic Stäuli und Michael Vonlanthen entscheiden sich, ein Unternehmensentwicklungsseminar in Rorschach abzuhalten. Nach einem intensiven Tag wird die Umstellung zum biologisch arbeitenden Naturgartenbetrieb beschlossen, ein Meilenstein.

2018

 

Linda Berner, Jasmin Hürlimann und Merhawi Teklay beginnen mit der Ausbildung zur Landschaftsgärtner:in.

2019

 

Erste Umstellungen von konventionellem Gartenbau zu Naturgartenbau werden umgesetzt und die Freude und Faszination an der Aufgabe wachsen im ganzen Betrieb. Nico Eichenberger und Remo Hochstrasser stossen als Praktikanten für das bevorstehende Landschaftsarchitekturstudium zu Dinkel Garten AG.

2020

 

Die Dinkel Garten AG reicht die Bewerbung zur Zertifizierung Bioterra-Fachbetrieb ein und wird noch im selben Jahr als vollwertige Unternehmung zertifiziert und aufgenommen.

2020

 

Der erste Sportlernende - André Meier - beginnt die Ausbildung zum Landschaftsgärtner und verfolgt zeitgleich seien Karriere als Judoka.

2021

 

Die Motivation, die Liebe zur Natur und der Unternehmergeist haben sich gelohnt, Armand Dinkel und sein Team dürfen das 20-jährige Jubiläum feiern.

Ab August unterstützt Roger Vonlanthen die Firma als Magaziner und Allrounder.

2022

 

Lars Fuhrer und Fabian Bloch beginnen ihre Ausbildung zum Landschaftsgärtner. Fabian verfolgt zeitgleich seine Karriere als Sportlernender und  Mountainbiker.

2023

 

Mats «der Rückkehrer» Stein und Fabian Weber werden Dinkel Garten AG ab Januar 2023 unterstützen.

 

There’s more to come -  wir freuen uns auf weiterhin schöne Begegnungen in Ihrem Garten!

 

Erinnerung:

Viele Menschen haben zum Erfolg der Dinkel Garten AG beigetragen. In schönen Erinnerungen danke wir Familien, weitergezogenen Mitarbeitenden, guten Beratenden und Freuden für ihre grosse Unterstützung!